Das weltanschauliche Diskussionsforum für Gläubige, Ungläubige und philosophisch Interessierte

Aktuelle Zeit: 09 Sep 2010 08:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: aus kath.net Esoterik
BeitragVerfasst: 10 Feb 2010 11:50 
Perlenschmuggler
Perlenschmuggler

Aus kath.net

umfasst die Esoterik ein breites Spektrum okkulter Praktiken, etwa Pendeln, Tarot, Heilsteine, Bachblüten, Reiki bis hin zu Kontakten zu außermenschlichen Wesen.

Kontakt zu außermenschlichen Wesen.... damit könnte auch Gott gemeint sein.

Reiki ist eine Vermarktung des uralten Handauflegens, kommt in der Medizin als Osteopathie gerade wieder ganz groß raus.

Bachblüten funktionieren bei mindestens 50% der Nutzer, warum auch immer. Wenn sich ein Mensch besser fühlt, weil er....
dann ist doch etwas erreicht.

Dass Steine etwas ausstrahlen können (Radon z.B.) ist seit langem bekannt.

Mir sagte eine Kartenlegerin, dass sie im Grunde die Karten nicht braucht, die Menschen aber mehr Vertrauen haben wenn.... Sie selbst empfindet sich als eine Art Gesprächstherapeutin.....

Das könnte auch für Pendel und Wünschelrute gelten, wir haben heute Geräte, die eine Vielzahl von Strahlungen aus dem Universum und auch aus der Erde kommend anzeigen....

Kleine Geschichte dazu:

bis vor 30 jahren hatte ich fast jeden Morgen beim Aufstehen Kopfschmerzen. Ein Freund besuchte uns, erfuhr davon, ging mit ausgestreckten Händen in mein Schlafzimmer und zeigte mir, dass mein Bett über einer Wasserader stehe, ich sollte es umstellen. So ein Quatsch dachte ich. Nach ein paar Tagen auf Zureden meiner Frau stellte ich unser Bett um. Ich hatte seither nie wieder Kopfschmerzen. Psychologie oder was?????

Pierre

Betreff des Beitrags: Re: aus kath.net Esoterik
BeitragVerfasst: 10 Feb 2010 13:03 
Perlenschmuggler
Perlenschmuggler

Die Sache mit der Wünschelrute haben wir mal bei einem Forentreffen in Koblenz abgehakt...
Negativ.
Alles andere... Bei den Steinen geht es ja nicht um naturwissenschaftlich feststellbare radioaktive Strahlung, sondern um mystische Energiefelder. Dazu war mal in einer Sendung über Kornkreise in n-tv ein hübscher Versuch: Versuchsteilnehmern wurden Bergkristall-Steine in die Hand gegeben, ihnen wurde gesagt, dass je nach eigenem Energiefeld (oder so ähnlich) in der Hand etwas zu spüren wäre, Wärme, oder sogar ein Kältegefühl, Vibrationen, wenn man sich auf den Stein konzentriere. Die Personen konzentrierten sich. Ich meine, mich zu erinnern, dass 50% der Personen Vibrationen oder Wärme spürten. Ja, und dann... Dann sagte ihnen der Versuchsleiter, sie hätten ordinäres Glasklunker in der Hand gehalten.
Der Rest... Mich hat es mal überrascht, wie einfach es ist, selbst intelligente Menschen mit esoterischem Mist zu betrügen. Ich habe es selber gemacht, um drei junge Mädchen, in der elften Klasse von ihrem Esoteriktrip runterzukriegen. Mich hat es überrascht, mit welchem billigsten Trick Menschen hinters Licht geführt werden können. Selbst ich hab das geschafft, mit minimalster Vorbereitung, 5min hab ich gebraucht, um mir ein Konzept zurechtzulegen. OK, die Mädchen vertrauten mir. Vorher habe ich diese Geistheiler, Handaufleger Energieschwurbler mehr von der lächerlichen Seite her betrachtet, seit dem ich weiß wie einfach das ist, bin ich auf diese Leute schwer stinkig. Jetzt wurde ein Frau hier zu Gefängnis verurteilt, niedrigstes Bildungsniveau, konnte kaum lesen und schreiben, die hatte eine andere mit Wahrsagereien um 46 000.-Euro geprellt.
Vor zwanzig Jahren war hier in Lahnstein ein Fall, da hat so ein Esoterik.....loch einen vierzehnjährigen Schüler mit einem genauso dämlichen Trick, wie ich ihn angewendet habe, drei Wochen in eine psychiatrische Anstalt gebracht.
Eine weitere Wahrsagerin, die ihren Opfern sogar ein Garantie gab, dass ihre Voraussage (Wird es ein Junge oder Mädchen, heute lange nicht mehr aktuell) immer richtig ist und mit dieser Masche richtig Geld abzockte bei den Bauern im Hundsbuckel wurde auch zu Gefängnis verurteilt... Das war genauso ein kaum glaublich dämlicher Trick...
Ich weiß nicht. Vielleicht entwickeln wir uns rückwärts. Vor 3000 Jahren oder so hat man im Hethiterreich jedenfalls Zauberer, Wahrsager, Magier an der Wegkreuzung als abschreckendes Beispiel gepfählt...
Gruß
Ullr

BeitragVerfasst: 10 Feb 2010 14:52 
Perlenschmuggler
Perlenschmuggler

@ullr

natürlich hast Du Recht, ich könnte Deinen Kommentar über Esoterik-Scharlatane enorm verlängern. Nur ist bei all dem Negativen irgend wo ein Stückchen Realität.Und diese Ausnahmen sind dann ausgesprochen nützlich.

Bachblüten habe ich oft bei unseren Pferden angewendet, mit großem Erfolg, bei vielen lästigen Malaisen....

Pierre

BeitragVerfasst: 10 Feb 2010 14:55 
Alberner Administrator
Alberner Administrator

un homme hat geschrieben:
Bachblüten habe ich oft bei unseren Pferden angewendet, mit großem Erfolg, bei vielen lästigen Malaisen....

Manche lernen es nie. :nono:

BeitragVerfasst: 10 Feb 2010 16:23 
Perlenschmuggler
Perlenschmuggler

Stefan Kramer hat geschrieben:

Manche lernen es nie. :nono:

Pierre lächelt

BeitragVerfasst: 10 Feb 2010 16:46 
Alberner Administrator
Alberner Administrator

Pierre lächelt

Und weiter?

BeitragVerfasst: 10 Feb 2010 17:35 
Perlenschmuggler
Perlenschmuggler

Das reicht. Aber warum sollte ich Zweifler überzeugen, hoffen wir gemeinsam, dass ihr nie in die Situation kommt, alternative Methoden wirklich zu benötigen.

Pierre

BeitragVerfasst: 10 Feb 2010 18:05 
Alberner Administrator
Alberner Administrator

Das reicht. Aber warum sollte ich Zweifler überzeugen, hoffen wir gemeinsam, dass ihr nie in die Situation kommt, alternative Methoden wirklich zu benötigen.

So ein Blödsinn. Probleme hat man, wenn man echte Medizin benötigt. Die Wehwehchen, die man mit "alternativer" Medizin behandelt, gehen auch von alleine weg. Nur deshalb wirkt der Kram ja überhaupt erst.

BeitragVerfasst: 10 Feb 2010 19:54 
Moderator
Moderator

Stefan Kramer hat geschrieben:
Probleme hat man, wenn man echte Medizin benötigt. Die Wehwehchen, die man mit "alternativer" Medizin behandelt, gehen auch von alleine weg. Nur deshalb wirkt der Kram ja überhaupt erst.

Sicher, aber auch wenn man "echte" Medizin benötigt, ist nicht unbedingt gesagt, dass die Medizin in allen Fällen helfen kann. Und einige von den konventionellen Medikamenten sind nicht besonders wirksam. Auch da kann es passieren, dass die Probleme von allein verschwinden. Und was ist gegen ein Placebo einzuwenden, wenn es hilft, womöglich noch ohne Nebenwirkungen?

BeitragVerfasst: 10 Feb 2010 21:04 
Perlenschmuggler
Perlenschmuggler

Juana hat geschrieben:
Auch da kann es passieren, dass die Probleme von allein verschwinden. Und was ist gegen ein Placebo einzuwenden, wenn es hilft, womöglich noch ohne Nebenwirkungen?

Ja, auch ich sehe heute die Sache differenziert. Wir brauchen uns nicht darüber unterhalten, ob Alternativmedizin besser wirkt als Placebo - das tut sie in den meisten Fällen nämlich nicht (zumindest haben für die üblichen alternativmedizinischen Behandlungsmethoden durchgeführte doppelblinde Untersuchungen nichts anderes ergeben).

Aber es gibt mehr: Warum sollte man einem Krebskranken im fortgeschrittenen Stadium Iscador vorenthalten? Warum sollte man so "Alternativzeugs" bei Erkältungen ablehnen? Ich habe bei meinem Patenkind, als es noch klein war, immer "schmerzstillende Schokolade" angewendet: Wenn sie sich den Finger eingeklemmt hat, kam ein Stück Schokolade drauf mit dem Hinweis "jetzt geht der Schmerz weg, und wenn es nicht mehr weh tut, dann darfst Du die Schokolade essen". Sehr wirksam.

Wo ich zum Tier werde, ist, wenn man dringend notwendige Behandlungen verhindert, indem man auf Placebo setzt: Ob das im Zusammenhang mit dem Namen "Hamer" oder "Matthias Rath" kommt, ist mir wurscht. Meine Nachbarin ist an einem sehr früh erkannten Brustkrebs gestorben, weil ihr ein Alternativheiler eingeredet hat, das sei kein Brustkrebs. Erst dann, wo die Metastasen überall waren, hat sie es geglaubt.

Oder wenn man einem Hypertoniker sagt, der Blutdruck sei ein Teil der Identität und da sollte man nicht eingreifen, weil das die "Schwingungen" verändert und mehr Schaden anrichtet als der Blutdruck selbst. Stattdessen wird eine "Darmreinigung" empfohlen (das war übrigens ein approbierter Arzt....).

Wenn allerdings Leute, denen man nicht hat helfen können, versuchen, einen "anderen Weg" zu finden, dann kann ich das verstehen.

Andererseits - meine Frau ist der felsenfesten Meinung, dass sie kaum mehr Erkältungen kriegt, seit sie sich gegen Virusgrippe impfen lässt. Ist auch eine Art Placebo, in diesem Zusammenhang (allerdings nicht im Zusammenhang mit der Virusgrippe)...

Und wenn man sich vorstellt, dass haufenweise "normale Medikamente" auch nicht besser als Placebo wirken (z.B. Piracetam, wird immer noch gerne verschrieben), dann verschwimmt das alles. Ich bin mir jedenfalls sehr sicher, dass auch die normalen Pharmaunternehmen aufschreien würden und nicht nur die Alternativmediziner, wenn man auf einmal strenge EBM Medizin einführen würde...

BeitragVerfasst: 10 Feb 2010 23:07 
Alberner Administrator
Alberner Administrator

Juana hat geschrieben:
Und was ist gegen ein Placebo einzuwenden, wenn es hilft, womöglich noch ohne Nebenwirkungen?

Wenn esoterische Heilmethoden durch den Placeboeffekt wirken, dann hat das eine Ziemlich gewaltige Nebenwirkung, nämlich die, dass viele Menschen glauben, dieser esoterische Hokuspokus würde funktionieren.

BeitragVerfasst: 10 Feb 2010 23:38 
Perlenschmuggler
Perlenschmuggler

Lothar1962 hat geschrieben:
Juana hat geschrieben:
Auch da kann es passieren, dass die Probleme von allein verschwinden. Und was ist gegen ein Placebo einzuwenden, wenn es hilft, womöglich noch ohne Nebenwirkungen?

Ja, auch ich sehe heute die Sache differenziert. ...

Das Thema scheint ein echter Aufreger zu sein. Ich bin persönlich davon betroffen. Also eine kleine Geschichte, wenn's gestattet ist.

Ich bin mit Homöopathie aufgewachsen. Wir hatten ein Homöopathen, zu dem unsere Familie ging, seit ich denken kann. Er war für mich das Sinnbild eines Arztes. Weißer Kittel, aufgespießte Schmetterlinge in Glaskasten an der Wand. Ein altes weises Männchen, von dem ich noch heute einzelne Sätze höre, wie: die meisten Menschen bringen sich mit Messer und Gabel um. Bei kleinem Unwohlsein, Magen, Darm usw. gingen wir zu ihm, und er machte immer klar, daß er nur für solche kleinen Disharmonien zuständig war. Er diagnostizierte unsere Probleme per Irisdiagnose, was mir völlig einleuchtend erschien, weil er uns Beschwerden auf den Kopf zusagte, die meistens stimmten. Von ihm habe ich gelernt, daß Krankheiten seine Zeit brauchen, daß man gesund werden wollen muß und ich habe immer erlebt, daß er sich für uns Zeit nahm.

Wir bekamen Tropfen und Pillen und mein Vater sammelte Rezepte von verschiedenen Mischungen vor allem bei Magen- und Darmbeschwerden, die in unserer Familie häufig sind und es hat immer gewirkt - besser als jeder Schulmediziner es gekonnte hätte, die in solchen Fällen mit - wie nannte er es - Kanonen auf Spatzen schießen.

Und dann kam dieser eine Tag, den ich heute noch vor Augen habe, als wäre es gestern gewesen. Ich hatte irgendein Problem, an das ich mich heute nicht mehr erinnere. Aber diesmal griff er nicht zu Lupe und Lampe, um mir in die Augen zu sehen, sondern zog seine schöne Taschenuhr und pendelte über meinem Arm. Und wie ein Blitz traf den kleinen Jungen, ich mochte damals maximal 10 Jahre alt gewesen sein, die Erkenntnis: Das ist Spökenkiekerei! Von da ab an hörte es auf bei mir zu wirken. Jahre später war ich dann Zeuge einer Irisdiagnose an einem Glasauge, ohne daß der Homöopath es bemerkte, aber da war ich schon ab davon.

Was für mich davon geblieben ist, ist die Neugier für die Leistungen eines solchen Placebo-Systems, hinter dem für mich die Möglichkeit schlummert, die offenkundig vorhandenen Selbstheilungskräfte unseres Körpers zu aktivieren. Für die Homöopathie bin ich verdorben, aber ich versuche für mich das Beste daraus zu machen. Ich versuche, Krankheiten zu überwinden, in dem ich meine Gedanken auf die Heilung zu konzentrieren versuche und in dem ich der Krankheit Zeit gebe. Ich horche auf die Signale meines Körpers, aber möglichst ohne Angst und versuche nicht mit Pillen auszugleichen, was ich in meiner Lebensführung falsch mache. Ob das alles der Grund ist, warum ich kaum krank bin, kann ich nicht sagen, vielleicht habe ich auch nur eine Pferdenatur, was aber eigentlich nicht sein kann, weil mein vegetatives Nervenkostüm ziemlich empfindlich reagiert. Wie auch immer. Das Thema interessiert mich seitdem, nur fällt man bei vielen damit in die Kategorie der Homöopathie-Befürworter und das wird gar nicht gern genommen. Mal sehen, wie es hier geht. :bgrin:

BeitragVerfasst: 10 Feb 2010 23:50 
Zitat:

Was waren das für Malaisen und inwiefern hat es geholfen? Waren das ernsthafte Erkrankungen?

BeitragVerfasst: 11 Feb 2010 01:49 
Alberner Administrator
Alberner Administrator

Squire hat geschrieben:
Waren das ernsthafte Erkrankungen?

Das sind nie ernsthafte Erkrankungen. Kein verantwortungsvoller Esoteriker setzt bei ernsthaften Erkrankungen auf Esoterik. Darum kann die Esoterik auch nicht versagen, sie kommt im Ernstfall nie zum Einsatz.

BeitragVerfasst: 11 Feb 2010 02:21 
Moderator
Moderator

Marcellinus hat geschrieben:

Wir bekamen Tropfen und Pillen und mein Vater sammelte Rezepte von verschiedenen Mischungen vor allem bei Magen- und Darmbeschwerden, die in unserer Familie häufig sind und es hat immer gewirkt - besser als jeder Schulmediziner es gekonnte hätte, die in solchen Fällen mit - wie nannte er es - Kanonen auf Spatzen schießen.

Da wirkt oft der Auftritt des Arztes als Verstärker der Placebos. Wenn er glaubhaft seine Mittel gibt, dann kann sich diese Sicherheit über die Wirkung auch auf die Patienten übertragen und die Selbstheilungskräfte unterstützen.

Zitat:
Was für mich davon geblieben ist, ist die Neugier für die Leistungen eines solchen Placebo-Systems, hinter dem für mich die Möglichkeit schlummert, die offenkundig vorhandenen Selbstheilungskräfte unseres Körpers zu aktivieren. Für die Homöopathie bin ich verdorben, aber ich versuche für mich das Beste daraus zu machen. Ich versuche, Krankheiten zu überwinden, in dem ich meine Gedanken auf die Heilung zu konzentrieren versuche und in dem ich der Krankheit Zeit gebe. Ich horche auf die Signale meines Körpers, aber möglichst ohne Angst und versuche nicht mit Pillen auszugleichen, was ich in meiner Lebensführung falsch mache. Ob das alles der Grund ist, warum ich kaum krank bin, kann ich nicht sagen, vielleicht habe ich auch nur eine Pferdenatur, was aber eigentlich nicht sein kann, weil mein vegetatives Nervenkostüm ziemlich empfindlich reagiert. Wie auch immer. Das Thema interessiert mich seitdem, nur fällt man bei vielen damit in die Kategorie der Homöopathie-Befürworter und das wird gar nicht gern genommen. Mal sehen, wie es hier geht. :bgrin:

Das ist das Beste: selbst alles zu tun, damit man gesund wird und bleibt, aber auch die Hilfe von Medizinern in Anspruch zu nehmen, wenn man sie benötigt. Und an alle gesundheitlichen Fragen mit ein wenig Gelassenheit herangehen. Das habe ich gelernt, als ich Magenprobleme bekam: sie hingen offensichtlich mit meiner beruflichen Situation zusammen, die ich aber nicht ändern konnte trotz aller Anstrengungen. Die Bücher darüber verkündeten eine Regel: keine Diät, denn das könnte den Stress und damit die Beschwerden verstärken.

Später habe ich herausgefunden, dass dies auch für viele andere Beschwerden gilt: Gelassenheit kann helfen, sie schneller zu überwinden, oder wenigstens leichter mit ihnen fertig zu werden. Sogar bei Asthmaanfällen gilt das. Je weniger man sich während eines Anfalls aufregt, desto schneller wirken die Notfallmedikamente.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]