Warum hat der Pfarrer von Ars die Menschen erreicht? Weil er ihnen zugehört hat. Weil er ihnen erzählt hat, dass Christus sie von ihrer Schuld befreit. Weil die Menschen gespürt haben, dass er glaubt, was er sagt. Weil sie sich von ihrer Schuld befreit fühlten.
Das mag sein. Leider hat er aber gerade den Glauben an den Teufel ziemlich wachgehalten, er hat den Menschen gedroht und harmlose Vergnügen wie das Tanzen verurteilt. Bei allem heiligenmäßigen Leben: Durch seine Höllengeschichten hat er den Leuten Schuldgefühle gemacht, von denen er sie dann in der Beichte befreit hat. Wie frei, denkst Du, ist ein Glaube, der auf Grund solcher Drohungen mit ewigem Leid den Menschen abgepresst wird? Was für ein schlimmes Bild von Gott wird da vermittelt?
In den 60ziger Jahren des letzten Jahrhunderts war er sehr populär, jedenfalls in der Diasporagemeinde, in der ich aufwuchs. In den Kirchenblättchen, Predigten tauchte er häufiger auf, wo er aber mehr Eindruck machte, das war in den Religionsgesprächen bei Jugendfreizeiten, Religionsunterricht. Sein Leben, seine Weltverachtung, wurden immer wieder als Vorbild für uns hingestellt, immer mit dem Hintergrund der Drohungen mit Strafgericht und Hölle.
Mit den zweiten Vatikanum hört das auf.
Gruß
Ullr