Das weltanschauliche Diskussionsforum für Gläubige, Ungläubige und philosophisch Interessierte

Aktuelle Zeit: 09 Sep 2010 08:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der Pfarrer von Ars
BeitragVerfasst: 14 Nov 2009 18:18 
Perlenschmuggler
Perlenschmuggler

Durch Split entstanden:

beichte-noch-aktuell-t892.html

Nautilus hat geschrieben:
Ach so meinst du das. Jetzt verstehe ich auch, was du mit dem Ausspruch
Juana hat geschrieben:
Selbstverständlich nicht jeder, aber möglicherweise tut es dem Einen oder Anderen gut. :wub:

sagen wolltest. Unter Beichte verstehe ich nämlich den kompletten religiösen Brauch; und da erkenne ich nicht, was es für einen Ungläubigen bringen soll, wenn er ein paar »Bußübung« genannte Rituale vollführt und ihm zugesichert wird, danach werde ihm von einem übernatürlichen Wesen vergeben.

Soweit es allerdings nur um das sich-Anvertrauen mit eigenen Sorgen und Nöten geht: da magst du wohl recht haben. Wenn ich richtig informiert bin, geht die Beichte im katholischen Glauben aber darüber hinaus: neben der Gelegenheit, Belastungen loszuwerden gibt es da auch noch die Beichtpflicht für festgelegte Sünden, die mich normalerweise im Leben gar nicht belasten würden.

Sinnvoll ist eine »Beichte« für Ungläubige m.E. nur dann, wenn individuell auf dessen belastende Situation eingegangen und ihm dann sachverständig nahe gelegt wird, sein Problem mit »Bordmitteln« zu lösen. Und da wären wir dann bei der Gesprächstherapie, für die (zumindest in gravierenderen Fällen) wohl eher der Psychologe über die erforderliche Kompetenz verfügt, als der Priester. Was letzteren angeht, ist es speziell für Ungläubige vielleicht auch ein Problem fehlenden Vertrauens. Wenn ich im RL immer wieder beobachte, dass sich Pfarrer gegenüber Atheisten, die sich nicht bekehren lassen, eher abweisend verhalten, dann werde ich mich nicht ausgerechnet diesen Personen mit meinen höchstpersönlichen Problemen anvertrauen.

Der Pfarrer von Ars war bekannt dafür, dass Ungläubige bei ihm gebeichtet haben und erst durch die Beichte bei ihm zum Glauben gekommen sind.

Zuletzt geändert von Domingo am 15 Nov 2009 22:50, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: Beichte noch aktuell?
BeitragVerfasst: 14 Nov 2009 18:57 
Perlenschmuggler
Perlenschmuggler

overkott hat geschrieben:
Der Pfarrer von Ars war bekannt dafür, dass Ungläubige bei ihm gebeichtet haben und erst durch die Beichte bei ihm zum Glauben gekommen sind.

Wiki hat geschrieben:
Bald wurde er ein gesuchter Beichtvater, der intuitiv die Probleme der Beichtenden erfasste. Etwa ab 1826 wurde Ars ein Pilgerort, weil die Menschen seine Predigten hören und bei ihm beichten wollten. Es wird berichtet, dass er täglich vierzehn bis achtzehn Stunden im Beichtstuhl saß.

Zeitweise quälten ihn Zweifel an seiner Berufung zum Pfarrer. Er versuchte mehrmals, aus Ars zu fliehen, um in ein Kloster einzutreten, wurde aber von den Ortsbewohnern wieder zurückgeholt. Nach manchen Anfeindungen und Verleumdungen wurde er 1850 zum Ehrendomherren und 1855 zum Ritter der Ehrenlegion ernannt.

Er starb am 4. August 1859 - im Alter von 73 Jahren - an Überanstrengung.

Es gibt schon merkwürdige Heilige. :laugh:

BeitragVerfasst: 14 Nov 2009 19:29 
Perlenschmuggler
Perlenschmuggler

In dem von Marcellinus zitierten Wiki-Artikel steht lediglich sinngemäß, dass er eine verwahrloste und religiös desinteressierte Gemeinde reorganisiert hat. Was noch lange nicht besagt, dass dieses Desinteresse auch mit Unglauben einhergeht.

Nicht einmal bei Kathpedia wird deine Behauptung in dieser Form bestätigt; es würde mich schon schwer wundern, wenn so etwas zumindest dort nicht werbewirksam verbraten würde: ein Heiliger, bei dem sogar die Atheisten beichten. :laugh:

Zudem ist das ganze fast 200 Jahre her. Viele Alternativen zur Beichte gab es damals wohl noch nicht.

BeitragVerfasst: 14 Nov 2009 19:48 
Perlenschmuggler
Perlenschmuggler

Zudem ist das ganze fast 200 Jahre her. Viele Alternativen zur Beichte gab es damals wohl noch nicht.

Die Leute haben ihn eher für eine Art von Wunderheiler gehalten, und deshalb an seinen Beichtstuhl gekettet, da er ihnen sonst abgehauen wäre. Kein besonders geschickt ausgewähltes Beispiel. :bgrin:

"One of the greatest tragedies in life
is the munder of a beautiful theory
by a gang of brutal facts."

- Benjamin Franklin -

BeitragVerfasst: 14 Nov 2009 21:17 
Perlenschmuggler
Perlenschmuggler

In dem von Marcellinus zitierten Wiki-Artikel steht lediglich sinngemäß, dass er eine verwahrloste und religiös desinteressierte Gemeinde reorganisiert hat. Was noch lange nicht besagt, dass dieses Desinteresse auch mit Unglauben einhergeht.

Nicht einmal bei Kathpedia wird deine Behauptung in dieser Form bestätigt; es würde mich schon schwer wundern, wenn so etwas zumindest dort nicht werbewirksam verbraten würde: ein Heiliger, bei dem sogar die Atheisten beichten. :laugh:

Warum hat der Pfarrer von Ars die Menschen erreicht? Weil er ihnen zugehört hat. Weil er ihnen erzählt hat, dass Christus sie von ihrer Schuld befreit. Weil die Menschen gespürt haben, dass er glaubt, was er sagt. Weil sie sich von ihrer Schuld befreit fühlten.

BeitragVerfasst: 14 Nov 2009 22:03 
Perlenschmuggler
Perlenschmuggler

Warum hat der Pfarrer von Ars die Menschen erreicht? Weil er ihnen zugehört hat. Weil er ihnen erzählt hat, dass Christus sie von ihrer Schuld befreit. Weil die Menschen gespürt haben, dass er glaubt, was er sagt. Weil sie sich von ihrer Schuld befreit fühlten.

Du verstehst diese Menschen nicht und daher verstehst du auch Pfarrer Vianney nicht (der Herr hatte nämlich einen Namen, während die Kirche nur seine Funktion interessiert, Wallfahrer zu dieser Kirche zu bringen). Schuld, soweit es um die geht, die die Kirchen den Menschen einreden, kann jeder Pfarrer nehmen. Hier ging es um die Mühsal des Alltags, wo sich die Menschen Linderung erhofften und auch bekommen haben. Geglaubt haben auch andere Pfarrer, aber zu diesem sind sie gekommen, bei ihm haben sie ihrer Sorgen abgeladen und er ist daran kaputt gegangen. Zuviel Empathie, wie ich vermute. Es hat mit dem Menschen Vianney zu tun, der ein Talent besaß, unter dem er offenbar gelitten hat. Mit einer Kirche hatte das nichts zu tun. Wohin hätte er sonst gehen sollen zur damaligen Zeit. Psychotherapeutische Praxen gab es damals noch nicht.

BeitragVerfasst: 15 Nov 2009 00:10 
Perlenschmuggler
Perlenschmuggler

Marcellinus hat geschrieben:

Du verstehst diese Menschen nicht und daher verstehst du auch Pfarrer Vianney nicht (der Herr hatte nämlich einen Namen, während die Kirche nur seine Funktion interessiert, Wallfahrer zu dieser Kirche zu bringen). Schuld, soweit es um die geht, die die Kirchen den Menschen einreden, kann jeder Pfarrer nehmen. Hier ging es um die Mühsal des Alltags, wo sich die Menschen Linderung erhofften und auch bekommen haben. Geglaubt haben auch andere Pfarrer, aber zu diesem sind sie gekommen, bei ihm haben sie ihrer Sorgen abgeladen und er ist daran kaputt gegangen. Zuviel Empathie, wie ich vermute. Es hat mit dem Menschen Vianney zu tun, der ein Talent besaß, unter dem er offenbar gelitten hat. Mit einer Kirche hatte das nichts zu tun. Wohin hätte er sonst gehen sollen zur damaligen Zeit. Psychotherapeutische Praxen gab es damals noch nicht.

Es hatte mit seiner Christusbeziehung zu tun. Heute stellen sich die meisten psychologisch angehauchten Leute etwas Falsches darunter vor. Christusbeziehung bedeutet, sich in das Evangelium hineinlesen. Es lebendig werden zu lassen. Sich identifizieren mit Christus, ihn sehen, sich von ihm ansprechen lassen, mit ihm sprechen, mit ihm leiden. Daraus zog er seine Liebe zu den Menschen, die zu ihm in den Beichtstuhl kamen, um dort ihren Seelenmüll abzuladen. In ihm brannte ein Feuer, an dem sich die Menschen wärmen wollten. Und dieses Feuer ließ ihn nicht mehr zur Ruhe kommen. Er war Priester aus Leidenschaft. Das kann man an keiner Uni lernen. Und kein noch so gut bezahlter Psychotherapeut kann den Menschen das geben, was er ihnen gab. Es ist schon ein Wunder, dass er zu seiner Zeit 73 Jahre alt geworden ist.

BeitragVerfasst: 15 Nov 2009 01:04 
Perlenschmuggler
Perlenschmuggler

Er war Priester aus Leidenschaft.

Quatsch, er hat versucht, dem zu entkommen.
Das kann man an keiner Uni lernen. Und kein noch so gut bezahlter Psychotherapeut kann den Menschen das geben, was er ihnen gab. Es ist schon ein Wunder, dass er zu seiner Zeit 73 Jahre alt geworden ist.

Ja, da könntest du recht haben, nur hat das eben mit deiner Kirche nichts zu tun. Deine Kirche mag diese Leute erst, wenn sie tot sind. Zum Ausstellen und Geld verdienen. Heiligsprechung nennt man das, nicht wahr?

BeitragVerfasst: 15 Nov 2009 12:14 
Moderator
Moderator

Ich fände es schade, wenn die Diskussion um Jean Marie Vianney, den Pfarrer von Ars, im Beichtthread untergehen würde. Hätte jemand was dagegen, wenn die Mods den Teil in den Tellerrand verschieben würden?

BeitragVerfasst: 15 Nov 2009 12:56 
Perlenschmuggler
Perlenschmuggler

Juana hat geschrieben:
Ich fände es schade, wenn die Diskussion um Jean Marie Vianney, den Pfarrer von Ars, im Beichtthread untergehen würde. Hätte jemand was dagegen, wenn die Mods den Teil in den Tellerrand verschieben würden?

Ist mir nur recht, weil das mMn von der Frage, ob die Beichte *heute* noch aktuell ist, eher ablenkt.

Betreff des Beitrags: Re: Der Pfarrer von Ars
BeitragVerfasst: 15 Nov 2009 18:53 
Perlenschmuggler
Perlenschmuggler

Der Mensch Vianney wirft die Frage nach dem Verhältnis von Glaube und Vernunft auf. Als Spätberufener mühte er sich auf dem zweiten Bildungsweg. Aber sein Glaube war stärker als alle Hindernisse formaler Art.

BeitragVerfasst: 15 Nov 2009 19:11 
Perlenschmuggler
Perlenschmuggler

Der Mensch Vianney wirft die Frage nach dem Verhältnis von Glaube und Vernunft auf.

Warum? Er war eine Art Wunderheiler. Was hat das mit Vernunft zu tun?

BeitragVerfasst: 15 Nov 2009 19:41 
Perlenschmuggler
Perlenschmuggler

Der Mensch Vianney wirft die Frage nach dem Verhältnis von Glaube und Vernunft auf.

Warum? Er war eine Art Wunderheiler. Was hat das mit Vernunft zu tun?

Ist Heilung durch Glaube vernünftig?

BeitragVerfasst: 15 Nov 2009 21:10 
Perlenschmuggler
Perlenschmuggler

Ist Heilung durch Glaube vernünftig?

Formulier den Satz so, daß man ihn beurteilen kann.

BeitragVerfasst: 15 Nov 2009 21:15 
Perlenschmuggler
Perlenschmuggler

Formulier den Satz so, daß man ihn beurteilen kann.

So viel Arroganz und Dummheit in nur einem Satz. Das ist bemerkenswert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]