ok, ok. Ich nehme die Pünktchen weg.
Prüfet alles und das Gute behaltet. So besser, mountain King?
Nö. Weil es weiterhin eine aus dem Kontext gerissene Aussage ist.
Und was deine Meinung darüber angeht, habe ich gerade Kontakt mit Gustav Gründgens aufgenommen. Der meinte der Hamlet - Monolog mit dem berühmten Sein oder Nichtsein, dass ist hier die Frage wäre nicht auf sein Zwiegespräch mit einem Totenkopf begrenzt und Shakespeare hat den Worten auch ein Entwicklungpotential in die Neuzeit hinein zugetraut.
Der Vergleich ist Unsinn, weil es bei Shakespeare klar um eine allgemeine Betrachtung geht, bei Paulus allerdings nicht, wenn man das Zitat eben nicht aus dem Zusammenhang reißt:
Zitat:
Den Geist dämpfet nicht, die Weissagung verachtet nicht; prüfet aber alles, und das Gute behaltet.
Wir haben da, wie in dem Paulus Zitat die Worte wohl verstanden und in die Neuzeit mitgenommen.
Wenn man es tatsächlich verstanden hätte, müsste man nicht immer die Hälfte des Zitates weglassen. Es ist ja gut nachzuvollziehen, warum man Paulus gern rückwirkend zum Vater der wissenschaftlichen Methodik machen würde, wenn man dazu aber auf Zitatverfälschungen zurückgreifen muss, ist das Unternehmen wenig aussichtsreich. Und leider meint Paulus hier eben gerade eher das Gegenteil von dem, was er meinen soll, nämlich die Anpassung von neuen Aussagen an als wahr feststehende Glaubensgrundlagen.
Deshalb hat der Paulus doch recht.. was wäre die kritische Vernunft ohne das Prüfen und die Fähigkeit das Gut zu extrahieren...gestern, heute , morgen....
Das (emp)finden viele schlaue Philosophen und Wissenschaftler heute auch so.....,

Wenn Paulus das gemeint hätte, hätte er sicher Recht. Aber das hat er eben nicht gemeint. Und wie schon gesagt: die Aussage ist ohne eine brauchbare Definition dessen, was gut ist bzw. wie man es erkennt, eine sinnfreie Binsenweisheit. Ich kann auch sagen: Wenn du eine Entscheidung treffen musst, entscheide dich einfach immer richtig. Das hilft dir sicher ungemein und dürfte einige Habilitationen von Philosophen und Wissenschaftlern anstoßen.