@phyllis:
Zitat:
ich drücke mich wahrscheinlich sehr unklar aus.
Muss wohl so sein
Zitat:
nur wenn einer das glauben will und sich dabei auf die transzendente ebene begibt, dann verlässt er mmn das gebiet der nw und darum interessieren mich diese aussagen vom nw standpunkt nicht mehr.
Aber genau das tut er ja nicht, wenn er Aussagen über materielle Körper in der raumzeitlichen Welt macht! Das ist nicht transzendent, sondern betrifft dieselbe Welt, die auch der Physiker untersucht. Jerusalem ist ein realer Ort, Jesus war ein realer Mensch – und über diese Dinge quantifizieren die Naturgesetze.
Zitat:
als beispiel: ich begründe dass chinesen idr schwarze haare haben weil sich die genmutation in den melanozyten nicht durchsetzen konnte, im gegensatz zu kleineren populationen in europa, wo wegen weniger sonneneinstrahlung sich melanin-mangel und blonde haare auch nicht nachteilig auswirken. du kannst jetzt gegenhalten (a) das sei quatsch in wirklichkeit habe der liebe gott blonde gene designt – klar ein widerspruch den du nw begründen musst; oder aber auch (b) das sei so aber vor 2000 jahren habe es einen blonden chinesen gegeben, der als baby von transzendenten seejungfern gesäugt wurde. das ist kein widerspruch mehr, das ist deine phantasie und wenn dir genug leute glauben hast du deine religion.
Natürlich ist das ein Widerspruch. Jede dieser Erklärungen impliziert die Falschheit der anderen, und das ist genau das, was man unter einem Widerspruch versteht.
Da ist es auch völlig egal, welche Absichten hinter diesen Erklärungen stecken. Wichtig ist nur: Eine Welt, in der die eine Erklärung wahr ist, ist automatisch eine Welt, in der die andere Erklärung falsch ist.
Zitat:
nix gegen den alten popper aber die anzahl singulärer sätze ist mmn unendlich, der dummheit sind bekanntlich keine grenzen gesetzt.
Das mit der Unendlichkeit ist m.E. kein Problem. Und Poppers Vorschlag ist schon sehr plausibel: Ein Satz, der nichts ausschließt, hat auch keinen empirischen Gehalt.