Das weltanschauliche Diskussionsforum für Gläubige, Ungläubige und philosophisch Interessierte

Aktuelle Zeit: 09 Sep 2010 08:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Manipulation leicht gemacht
BeitragVerfasst: 09 Feb 2010 02:07 
Perlenschmuggler
Perlenschmuggler

Moin,

ihr kennt das vielleicht wenn man auf einmal merkt, das man reingelegt wurde. Gemeiner ist, wenn man selber dachte das man alles richtig macht. Und dann irgendwann einen ganz üblen Denkfehler bemerkt der einem eingepflanzt wurde.

Mir ist das nun passiert, das sich trotz aller Ratio die ich mir in den letzten Jahren angeeignet habe, meine Denkfähigkeit gegen mich gerichtet hat. Was genau passiert ist mag ich im Moment noch nicht preisgeben.

Erstmal nur soviel: Gehirne sind nicht besonders gesichtert.

Vielleicht haben andere interessante Erlebnisse die schon länger her sind und aus denen sie etwas wertvolles gelernt haben.
Sei es das man selber aufgrund Liebgewonnener falscher Überzeugungen gehandelt hat, oder aber an eine/n cleveren Betrüger/in geraten ist oder irgendwas völlig anderes.

Grüße,

Martin

Betreff des Beitrags: Re: Manipulation leicht gemacht
BeitragVerfasst: 09 Feb 2010 08:18 
Perlenschmuggler
Perlenschmuggler

Martin hat geschrieben:

Jo, da gebe ich dir völlig Recht.
Aber unsere Gehirne wurden ja nicht in erster Linie dafür geschaffen, um rationale Gedanken zu denken.

Im Laufe der Evolution haben sie sich dahingehend entwickelt, dass uns damit das Überleben in einer feindlichen Welt möglichst gut gelingt. Deshalb ist auch beispielsweise unsere Fähigkeit zur Gesichtserkennung enorm ausgeprägt: es gab eine Zeit, da war es enorm wichtig, blitzschnell zwischen Freund, Feind und Beute unterscheiden zu können.

Das bewusste Denken im Gehirn betrachte ich als Spätfolge (fast eine Nebenerscheinung) unserer geistigen Entwicklung. Es entstand vermutlich aus einer ganz anderen Fähigkeit: nämlich (lebenswichtige) Handlungen, als Gedankenexperimente im Geist durchzuspielen, um uns als Entscheidungshilfen im Alltag zu dienen. Dadurch erhielten wir die Gabe der Vorstellung von Alternativen, die uns dann nach und nach die Fähigkeit des bewussten Denkens und der abstrakten Problemlösung ermöglichten. Dabei spielte die Sprache sicher eine ganz wesentliche Rolle, aber das ist wohl ein anderes Thema.

BeitragVerfasst: 10 Feb 2010 00:14 
Perlenschmuggler
Perlenschmuggler

Martin hat geschrieben:
Moin,

ihr kennt das vielleicht wenn man auf einmal merkt, das man reingelegt wurde. Gemeiner ist, wenn man selber dachte das man alles richtig macht. Und dann irgendwann einen ganz üblen Denkfehler bemerkt der einem eingepflanzt wurde.

Mir ist das nun passiert, das sich trotz aller Ratio die ich mir in den letzten Jahren angeeignet habe, meine Denkfähigkeit gegen mich gerichtet hat. Was genau passiert ist mag ich im Moment noch nicht preisgeben.

Vielleicht haben andere interessante Erlebnisse die schon länger her sind und aus denen sie etwas wertvolles gelernt haben.
Sei es das man selber aufgrund Liebgewonnener falscher Überzeugungen gehandelt hat, oder aber an eine/n cleveren Betrüger/in geraten ist oder irgendwas völlig anderes.

Grüße,

Martin

Ich bin der festen Überzeugung, dass jeder eine Schwachstelle hat, wo sein Verstand aussetzt, bzw wo er sehr leicht und sehr bös über's Ohr gehauen werden kann. Das ist mir jetzt nochmal bei einer Sendung über Kornkreise bewußt geworden, da wurde mit Hilfe eines kleinen Experimentes das Nichtsehen realer Dinge, hervorgerufen durch übergroße Konzentration gezeigt. In einer Gruppe tauchte deutlich sichtbar ein Uniformierter auf, winkte freundlich den Zuschauern zu und verschwand wieder. Weder Krickeline noch ich haben ihn bemerkt... Nicht zu fassen. Und ich nehme an, sowas passiert auch bei ganz anderen Dingen... Unser Zentralrechner spielt uns wohl die bösesten Streiche und wir merken es noch nicht mal.
Gruß
Ullr

BeitragVerfasst: 10 Feb 2010 08:15 
Perlenschmuggler
Perlenschmuggler

ullr hat geschrieben:
Ich bin der festen Überzeugung, dass jeder eine Schwachstelle hat, wo sein Verstand aussetzt,
Deshalb sagen Psychologen, unser steinzeitliches Gehirn sei ungeeignet für den heutigen Stress des Alltags...
In einem Test wird ein Gruppe von Leuten gebten einen Kurzfilm über ein Basketballspiel anzusehen, und die Zahl der Ballwechesl innerhalb einer Mannschaft zu zählen.
Als der Film zu Ende ist, fragt der Leiter ob sie auch etwas besonderes gesehen hätten. Nur 3-4 Teilnehmer (von 20) sahen, dass ein Mann in einem King-Kong Kostüm quer über den Spielplatz gelaufen ist.

http://www.youtube.com/watch?v=0AwwlJtnwA8

Zuletzt geändert von Anaxagoras am 10 Feb 2010 13:46, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 10 Feb 2010 08:29 
Perlenschmuggler
Perlenschmuggler

Das ist ja wenig erstaunlich, die Aufmerksamkeit ist wie ein Scheinwerfer oder sogar wie ein Laser, die kann nur gerade ein Ding auf einmal beleuchten. In dem Fall also das Zählen der Ballwechsel. Wenn die Frage gewesen wäre, ob irgendwelche King Kongs über das Spielfeld laufen, so hätten bestimmt alle Leute das gesehen, allerdings wäre niemand in der Lage gewesen, anzugeben, wie viele Ballwechsel stattfanden. Wenn man nach A fragt, verwundert es nicht, dass B, C, ... X, Y, Z nicht bewusst wahrgenommen werden. So wie sowieso nur der geringste Teil aller Sinnesdaten es je ins bewusste Bewusstsein schafft, das meiste wird unbewusst bearbeitet.

Wie man allerdings darauf kommt, dass wir ungeeignet für unser selbst geschaffenes modernes Leben seien, ist mir nicht ganz klar. Natürlich ist die Reizüberflutung ein Problem für viele, doch es ist nach wie vor der Mensch selbst, der auswählt, welchen Reizen wie viel Aufmerksamkeit geschenkt wird - und viele Reize sind selbstgewählt, wie Musik oder ein ständig angeschalteter Fernseher. Denkvermögen und das Lenken von Aufmerksamkeit und das Gestalten der eigenen Umgebung sind Dinge, die man aktiv und bewusst nutzen muss (und dafür ist das Gehirn ausgelegt), nicht etwas, das man lediglich passiv erleidet.

grüsse, barbara

BeitragVerfasst: 10 Feb 2010 15:19 
Perlenschmuggler
Perlenschmuggler

ullr hat geschrieben:
Ich bin der festen Überzeugung, dass jeder eine Schwachstelle hat, wo sein Verstand aussetzt, bzw wo er sehr leicht und sehr bös über's Ohr gehauen werden kann.

Das krasse ist, das der Verstand auch weiterarbeiten kann und man trotzdem manipuliert wird. Viele Verkaufstricks arbeiten damit.
Ein wichtiger Trick ist es nur bestimmte Informationen zu geben (und andere wegzulassen).

Deine Kinder reden nicht mehr mit Dir? Die undankbaren Biester (Das Du sie vorher schlecht behandelt hast braucht man ja nicht zu erzählen.)

Es ist eine Sache das zu wissen, eine andere es in Aktion zu erleben.

Grüße,
Martin
PS: die Übung mit dem Gorillakostüm kenn ich, daher sehe ich den inzwischen auch immer. Wer sowas mag findet Blog und Bücher vom Richard Wiseman bestimmt ganz interessant.

BeitragVerfasst: 10 Feb 2010 17:21 
Admin
Admin

Da hilft aber die Lebenserfahrung weiter: Wir wissen, dass Menschen oft nur die halbe Wahrheit erzählen, und es ist sogar zum Sprichwort geworden, dass man immer den anderen Teil anhören sollte ("audiatur et altera pars").

Mir kommt es eher bekannt vor, dass ich offenen Auges in einen Besch*ss reingehe: Etwa beim Schuldenmachen durch Dispokredite o.ä., wo ich meine, ich werde sicher genügend Disziplin aufbringen, mich nicht finanziell zu übernehmen. Das ist sowas Ähnliches wie wenn ein Alkoholiker dadruch einen Rückfall baut, weil er sich einredet, er könne mit dem Stoff doch umgehen und ein Gläschen Bier würde ihm also nicht schaden... Das fällt wohl alles unter "liebgewonnene Überzeugungen", denn (allzu) positive Überzeugungen über uns selbst haben wir alle lieb.

Was war nun der große Reinfall, den Du im Eröfnungsposting angedeutet hast?

BeitragVerfasst: 11 Feb 2010 13:23 
Perlenschmuggler
Perlenschmuggler

gelöscht.
Ullr

BeitragVerfasst: 17 Feb 2010 16:00 
Perlenschmuggler
Perlenschmuggler

Domingo hat geschrieben:
Was war nun der große Reinfall, den Du im Eröfnungsposting angedeutet hast?

Würde mir schwerfallen das in verständliche Worte zu fassen. Daher bleibts erstmal nur bei wagen Andeutungen.

Als kleinen Nebeneffekt hab ich nun ein besseres mentales Modell wie schwer es ist von Liebgewonnenen Ideen loszukommen. Was z.B. auch bei Religiösen Menschen der Fall ist.
Wenn ich mal klar denken kann schreibe ich was dazu.

Grüße,

Martin

BeitragVerfasst: 14 Apr 2010 21:37 
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Unsere Wahrnehmung ist schon eine komische Sache. Dass Menschen fokussieren und dabei Dinge übersehen oder vergessen, ist notwendig. Schwierig ist es nur, wenn wir Wichtiges nicht wahrnehmen. Passiert meist im Übereifer, dann hören wir nicht auf unsere inner Alarmanlage.
Manchmal muss ich mir sagen: hätte ich nur besser auf mich selbst gehört.

BeitragVerfasst: 15 Apr 2010 10:49 
Perlenschmuggler
Perlenschmuggler

Das ist eine Möglichkeit, sich blöd zu fühlen, wenn man von jemand
reingelegt worden ist. Doch ich seh das anders. Solange ich mich nach
bestem Wissen und Gewissen verhalte, muss es mich nicht zu sehr
mögen und beschäftigen, wenn meine gutgläubigkeit ausgenutzt wurde.
Mein Motte: Sei Du immer gerecht aber erwarte nicht gerechtigkeit
vom andern. Diese Angst, vom Mitmenschen manipuliert zu werden,
übergangen, ausgenutzt, für dumm verkauft - die sitzt vielen im Nacken.
Dabei geht es doch viel lockerer, einfach sich selbst, einfach wahr zu sein.

Magst jetzt Deinen Fall erzählen - Martin?

BeitragVerfasst: 25 Jun 2010 13:59 
Perlenschmuggler
Perlenschmuggler

Was ist eigentlich Manipulation? Wenn ich zu jemandem sage "Komm her!", und er kommt zu mir, dann hab ich ihn schon manipuliert. Er wäre nicht hergekommen, wenn ich das nicht zu ihm gesagt hätte. Es war also nicht sein eigener Wille. Gleichzeitig hätte aber auch die Möglichkeit gehabt, meiner Aufforderung nicht zu folgen. Vielleicht war es also doch sein eigener Wille?

Schlussfolgerung: Viele Menschen wissen gar nicht, was sie eigentlich wollen. Sie warten nur darauf, dass es ihnen jemand sagt. Ein "eigener Wille" existiert praktisch gar nicht. Es existiert nur Dominanz (andere tun, was ich sage) und Unterwerfung (ich tue, was andere sagen). In Wirklichkeit manipulieren wir uns ständig selbst...

BeitragVerfasst: 25 Jun 2010 14:06 
Perlenschmuggler
Perlenschmuggler

;) kluger Kerl, der Käptn :blink:

BeitragVerfasst: 25 Jun 2010 14:24 
Perlenschmuggler
Perlenschmuggler

Schöne manipulation :wub:

BeitragVerfasst: 25 Jun 2010 14:36 
Perlenschmuggler
Perlenschmuggler

JackSparrow hat geschrieben:
Was ist eigentlich Manipulation? Wenn ich zu jemandem sage "Komm her!", und er kommt zu mir, dann hab ich ihn schon manipuliert. Er wäre nicht hergekommen, wenn ich das nicht zu ihm gesagt hätte.

Das ist aber noch lange keine Manipulation-es ist die freie Entscheidung des Aufgeforderten,wenn er zu dir kommt
Wenn du zu jemanden sagst:Kommst du noch mit zu mir? Und dieser aber dann aus bestimmten Grund verneint oder die Frage ignoriert-was dann? ;)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]