Das weltanschauliche Diskussionsforum für Gläubige, Ungläubige und philosophisch Interessierte

Aktuelle Zeit: 09 Sep 2010 12:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 180 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mariä Aufnahme in den Himmel
BeitragVerfasst: 28 Feb 2010 22:23 
Perlenschmuggler
Perlenschmuggler

Ottaviani hat geschrieben:
maxinquaye hat geschrieben:
Lothar1962 hat geschrieben:

Offenbar sah das der Verfasser des Dogmas - Pius XII - ähnlich metaphysisch wie die Mehrzahl der heutigen Katholiken - und offenbar sieht das auch unser heutiger Papst wesentlich weniger materiell als der Wortlaut annehmen lässt - sonst würde er nicht behaupten, zwischen Glaube und Naturwissenschaft gäbe es keinen Gegensatz.

Allein die Existenz von Dogmen zeugen von der unüberbrückbaren Gegensätzen zwischen Naturwissenschaft und Glaube.

Das Problem ist, dass der Papst offensichtlich nicht verstanden hat, was Naturwissenschaft überhaupt ist. Seine Behauptung ist deshalb substanzlos. Traurig, dass sich noch so viele durch ihn täuschen lassen.

Naturwissenschaft ist etwas das sich stehts ändern also in Sachen des Glaubens der ewig gültig ist unbedeutend

Nein. In der Naturwissenschaft werden Welterklärungsmodelle immer besser an die Wirklichkeit angepasst. Im Glauben, da hast Du recht, bleiben die Märchen immer gleich. Nur die Meinungen über die Märchen ändern sich, wenn überhaupt.
Gruß
Ullr

BeitragVerfasst: 28 Feb 2010 23:05 
Perlenschmuggler
Perlenschmuggler

Naturwissenschaft ist etwas das sich stehts ändern also in Sachen des Glaubens der ewig gültig ist unbedeutend

Kein Glaube ist ewig. Er verschwindet, wenn sein letzter Gläubiger verschwindet. Substanzlos kann er schon eher werden. Und als Welterklärungsmodell sind die Religionen schon alle substanzlos. Manche Religionen versuchen das gar nicht erst, wie der Buddhismus, die überstehen daher diese Veränderungen besser. Der Islam war lange Zeit in seinem Wissenschaftsverständnis ziemlich modern, aber das ist schon ein paar Jahrhunderte her und heute tut er sich ziemlich schwer damit. Das Christentum, zumindest in seiner kath. Variante, versucht es mit einer religiösen Überhöhung der Naturwissenschaften und einem Ausweichen auf Moral und Ethik, was aber auch nicht ungefährlich ist, wie man gerade beobachten kann. Besonders der Protestantismus zieht sich zurück auf Gott als 'Über-Du', wie das vor vielen Jahren mal ein Theologie-Professor mir gegenüber nannte. Eine solche persönliche Ebene ist kaum noch kritisierbar, allerdings dann auch völlig subjektiv.

BeitragVerfasst: 01 Mär 2010 09:30 
Perlenschmuggler
Perlenschmuggler

Marcellinus hat geschrieben:

Kein Glaube ist ewig. Er verschwindet, wenn sein letzter Gläubiger verschwindet. Substanzlos kann er schon eher werden. Und als Welterklärungsmodell sind die Religionen schon alle substanzlos. Manche Religionen versuchen das gar nicht erst, wie der Buddhismus, die überstehen daher diese Veränderungen besser. Der Islam war lange Zeit in seinem Wissenschaftsverständnis ziemlich modern, aber das ist schon ein paar Jahrhunderte her und heute tut er sich ziemlich schwer damit. Das Christentum, zumindest in seiner kath. Variante, versucht es mit einer religiösen Überhöhung der Naturwissenschaften und einem Ausweichen auf Moral und Ethik, was aber auch nicht ungefährlich ist, wie man gerade beobachten kann. Besonders der Protestantismus zieht sich zurück auf Gott als 'Über-Du', wie das vor vielen Jahren mal ein Theologie-Professor mir gegenüber nannte. Eine solche persönliche Ebene ist kaum noch kritisierbar, allerdings dann auch völlig subjektiv.

Das Dogma von Mariä Himmelfahrt war m.M. nach einer der schwersten Brüche im katholischen Glauben in der Neuzeit. Ich kann mich an Diskussionen um 1954 (vier Jahre nach Verkündung des Dogmas!!!!) im streng katholischen Familienbereich erinnern, wo dieses Dogma nicht enden wollende Diskussionen über den Unfehlbarkeitsanspruch des Papstes auslöste. Ich bin überzeugt, dass dieses Ereignis die Kirche nachhaltiger beschädigt hat, als gemeinhin angenommen. Wäre das nicht gewesen, dann wäre diese irre Papst inklusive seiner Unfehlbarkeit irgendwann in den Archiv-Orkus versunken. Die Piusse, die gerade auf die Kirche im Stand 1950 beharren und die als die allein wahre Kirche betrachten, auf den die jetzige zurückzuführen sei, sind eine folkloristisch-religiöse Lachnummer. (Wenn denn der antisemitisch holocaustleugnerische Zug nicht dadrinnen wäre, so kann man nicht wirklich über dieses Gesocks lachen)
Ihre denunziatorischen Blockwarte in den Gemeinden machen das alles nur noch schlimmer.
Gruß
Ullr

BeitragVerfasst: 01 Mär 2010 10:17 
Perlenschmuggler
Perlenschmuggler

Und als Welterklärungsmodell sind die Religionen schon alle substanzlos. Manche Religionen versuchen das gar nicht erst, wie der Buddhismus, die überstehen daher diese Veränderungen besser.

Der Buddhismus ist sehr wohl ein Welterklärungsmodell, nur eben nicht ein wissenschaftliches... Die Welt kann nicht nur wissenschaftlich erklärt werden.

grüsse, barbara

BeitragVerfasst: 01 Mär 2010 12:17 
Perlenschmuggler
Perlenschmuggler

barbara hat geschrieben:
Und als Welterklärungsmodell sind die Religionen schon alle substanzlos. Manche Religionen versuchen das gar nicht erst, wie der Buddhismus, die überstehen daher diese Veränderungen besser.

Der Buddhismus ist sehr wohl ein Welterklärungsmodell, nur eben nicht ein wissenschaftliches... Die Welt kann nicht nur wissenschaftlich erklärt werden.
grüsse, barbara

Und das Christentum und
der Islam
und die heidnischen Religionen
erzählen alle sehr schöne Märchen.
Die Modelle der Naturwissenschaften erklären die Welt weit besser, spannender, faszinierender, ergreifender...
Und daraus lassen sich Mythen bzw. meinetwegen Märchen ableiten, die wirklich unter die Haut gehen. Über die von schlechten Schriftstellern in die Welt gesetzten Mythen, wie die Himmelfahrt Mariens, kann man heute nur noch müde lächeln.
Der Katholik muss es für bare Münze nehmen.
Gruß
Ullr

BeitragVerfasst: 01 Mär 2010 14:44 
Moderator
Moderator

Kein Glaube ist ewig. Er verschwindet, wenn sein letzter Gläubiger verschwindet.

Hab ich auch gelesen, in "Einfach göttlich" von Terry Pratchett. :cool:

BeitragVerfasst: 01 Mär 2010 14:49 
Moderator
Moderator

ullr hat geschrieben:

Das Dogma von Mariä Himmelfahrt war m.M. nach einer der schwersten Brüche im katholischen Glauben in der Neuzeit. Ich kann mich an Diskussionen um 1954 (vier Jahre nach Verkündung des Dogmas!!!!) im streng katholischen Familienbereich erinnern, wo dieses Dogma nicht enden wollende Diskussionen über den Unfehlbarkeitsanspruch des Papstes auslöste. Ich bin überzeugt, dass dieses Ereignis die Kirche nachhaltiger beschädigt hat, als gemeinhin angenommen. Wäre das nicht gewesen, dann wäre diese irre Papst inklusive seiner Unfehlbarkeit irgendwann in den Archiv-Orkus versunken.

Nachdem das Dogma von der Unfehlbarkeit des Papstes wie eine fette Kröte geschluckt wurde - außer von den Leuten, die von der rkK weggingen und die altkatholische Kirche ins Leben riefen - wurde die Hybris immer größer. Man meinte tatsächlich, den Leuten vorgeben zu können, was sie zu glauben haben. Und da gab es dann Katholiken, die merkten, dass sie diesem Anspruch nicht entsprechen wollten bzw. konnten. Inzwischen gibt es immer mehr, die nicht mehr für sich denken lassen wollen.

BeitragVerfasst: 01 Mär 2010 18:41 
Perlenschmuggler
Perlenschmuggler

Juana hat geschrieben:
ullr hat geschrieben:

Das Dogma von Mariä Himmelfahrt war m.M. nach einer der schwersten Brüche im katholischen Glauben in der Neuzeit. Ich kann mich an Diskussionen um 1954 (vier Jahre nach Verkündung des Dogmas!!!!) im streng katholischen Familienbereich erinnern, wo dieses Dogma nicht enden wollende Diskussionen über den Unfehlbarkeitsanspruch des Papstes auslöste. Ich bin überzeugt, dass dieses Ereignis die Kirche nachhaltiger beschädigt hat, als gemeinhin angenommen. Wäre das nicht gewesen, dann wäre diese irre Papst inklusive seiner Unfehlbarkeit irgendwann in den Archiv-Orkus versunken.

Nachdem das Dogma von der Unfehlbarkeit des Papstes wie eine fette Kröte geschluckt wurde - außer von den Leuten, die von der rkK weggingen und die altkatholische Kirche ins Leben riefen - wurde die Hybris immer größer. Man meinte tatsächlich, den Leuten vorgeben zu können, was sie zu glauben haben. Und da gab es dann Katholiken, die merkten, dass sie diesem Anspruch nicht entsprechen wollten bzw. konnten. Inzwischen gibt es immer mehr, die nicht mehr für sich denken lassen wollen.

Gretchenfrage an KatholikenInnen:" Wie hälst Du's mit der Unfehlbarkeit?"
:bgrin:
Gruß
Ullr

BeitragVerfasst: 01 Mär 2010 19:19 
Perlenschmuggler
Perlenschmuggler

Was ist daran eine "Gretchenfrage"?

BeitragVerfasst: 02 Mär 2010 15:13 
Perlenschmuggler
Perlenschmuggler

Was ist daran eine "Gretchenfrage"?

Ganz einfach, von der Beantwortung dieser Frage hängt es ab, ob ich den Betreffenden ernst nehme oder ihm mit Achtung, Mitleid und Takt begegne.
Bei Denunzianten, die auf ihre Blockwartmentalität auch noch stolz sind, fällt selbst das fort.
Ullr

BeitragVerfasst: 02 Mär 2010 15:36 
Perlenschmuggler
Perlenschmuggler

ach so wie unspannend

BeitragVerfasst: 02 Mär 2010 15:42 
Alberner Administrator
Alberner Administrator

ullr hat geschrieben:
Bei Denunzianten, die auf ihre Blockwartmentalität auch noch stolz sind, fällt selbst das fort.

Mutig! Ich würde mich nie trauen, einen Krüppel als Denunzianten zu beschimpfen. :boesetine:

BeitragVerfasst: 02 Mär 2010 15:59 
Perlenschmuggler
Perlenschmuggler

Tja man weiß ja woher es kommt

BeitragVerfasst: 02 Mär 2010 16:02 
Alberner Administrator
Alberner Administrator

Fühlte man sich etwa angesprochen? Warum das denn?

BeitragVerfasst: 02 Mär 2010 16:34 
Perlenschmuggler
Perlenschmuggler

wie ich schon sagte man weiß ja wer was sagt

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 180 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]