auch bei nicht kirchlichen Institutionen
Ja selbstverständliche auch bei
nichtkirchlichen Organisationen.
Ich gehöre zu einer Minderheit die die Taten selbst nicht überbewertet. Für mich sind die Übergriffe einfach Teil der menschlichen Realität: ein gewisser Prozentsatz (vor allem der Männer) hat nun mal perverse pädophile Neigungen. Sehen wir einmal von der hohen Zahl von Männern in einer patriarchalischen Ordnung wie der RKK ab, tritt diese Neigung in Kirchenkreisen nicht häufiger auf als etwa in Sportvereinen oder Schulen.
Allerdings macht dies die Taten nicht weniger schlimm, und entschuldigt sie auch keineswegs.
Wir haben als mündige Bürger unser Gesellschaft immer das Recht uns gegen solche Menschen zu wehren.
Was in meinen Augen die Misshandlungen und Übergriffe an Kindern seitens Kirchenvertreter besonders gravierend macht, ist:
1) die Ausnutzung von Schutzbefohlenen durch eine Autoritätsperson.
2) Das Gelübde, das ein Priester bei seiner Weihe leistet, verpflichtet ihn mMn zur Nächstenliebe. Dadurch werden Missgriffe sehr viel schwerwiegender.
3) Die Behandlung der Taten und der Täter, als wären diese eine Art Kavaliersdelikt: das Schweigen der Obrigkeit, die Vertuschungsversuche und die oft praktizierte Milde gegenüber den Tätern.