Und wer von den Schreibern hier war schon mal in Irland?
Ich. Ich war in beiden Irlands. Sonderlich begeistert bin ich von der Gesellschaft in der Republik nicht, die ist ja noch weniger sozial eingestellt als die britische und das will was heißen. Das Land ist wunderschön - keine Frage. Das trifft auf Nordirland (da gefallen mit insbesondere die Städte Derry und Belfast und die Küste) und auch auf die Republik (da war ich auf der Halbinsel Inishowen, ganz im Norden) zu. Aber z.B. ein Gesundheitssystem, in welchem selbst absolute Niedrigverdiener (solche, die 2 Jobs brauchen, um überhaupt leben zu können) Medikamente voll bezahlen müssen - auch bei chronischen Erkrankungen - ist für mich etwas zum Auswandern. Und ich war während der wirtschaftlichen Hype-Zeit dort, ich will nicht wissen, wie es heute dort aussieht...
Nordirland ist UK. Und dort scheinen mir momentan auch die katholischen Iren froh zu sein, im UK zu leben.
Was mich an Irland freut, ist, dass derzeit dort "meine" Kirche (die Anglikaner) irrsinnige Zuwächse von ausgetretenen Romkatholiken hat - die wollten die Skandale in ihrer Kirche nicht mehr mittragen. So etwas sollte mal in DE passieren...